Wir stellen das leistungsstarke Laserschwert vor! Hochleistungs-Laserschneidanlagen bieten zahlreiche Vorteile

Jan 03, 2024

In den letzten Jahren hat Penta Laser die Leistung, Kraft, Geschwindigkeit und Qualität von Laserschneidgeräten kontinuierlich revolutioniert und dabei viele neue technologische und anwendungstechnische Durchbrüche erzielt. In diesem Artikel werden die vier wichtigsten technologischen Durchbrüche, Schneidprozessinnovationen und industriellen Anwendungsvorteile des intelligenten 30-kW-Hochgeschwindigkeits-, Hochpräzisions- und ultradicken Laserlaserschneide-Komplettsatzes vorgestellt und die wichtigsten Anwendungsindikatoren wie Geschwindigkeit und Maximum vorgestellt Erfahren Sie mehr über die Schnittdicke verschiedener Metallmaterialien beim 30-kW-Laserschneiden und erfahren Sie, wie Sie die Schnittqualität und Effizienz von Werkzeugmaschinen durch Innovationen bei Ultrahochleistungslaserprozessen verbessern und die breiten Marktaussichten im industriellen Anwendungsbereich erkunden können. F

Im Januar 2022 wurde der „30 kW schnelle, hochpräzise, ultradicke, intelligente Laserschneide-Komplettsatz von Penta Laser“ vom Ministerium für Wirtschaft und Informationstechnologie der Provinz Zhejiang als erster Produktsatz mit internationalen Titeln genehmigt. Dies zeigt einmal mehr, dass Penta Laser im Bereich der Hochleistungs-Laserschneidanlagen bereits eine weltweit führende Position einnimmt. Nach seiner Markteinführung im Jahr 2021 erhielt es großes Lob von den Kunden, mit einem Umsatz von über 100 Millionen Yuan und kleinen Exporten. Sein inländischer Marktanteil gehört zu den Spitzenreitern.

Derzeit hat dieser 30-kW-Hochgeschwindigkeits-, Hochpräzisions- und ultradicke Platten-Komplettsatz für das intelligente Laserschneiden mehrere Patenterfolge erzielt. Jetzt haben die Ultrahochleistungs-Laserschneidmaschinen der BOLT8-Serie „Magnetschwebetechnik“ mit einer Leistung von 40 kW die Tests abgeschlossen und werden in Betrieb genommen.

Unterstützung des Entwurfs einer unabhängigen Hochleistungsbett-Mechanikstruktur mit hoher Dynamik und hoher Dynamik zum Schneiden superdicker ganzer Platten

Diese 30-kW-Laserschneidanlage übernimmt die Prinzipien des multimodalen Kombinationsdesigns von großformatigen Hochleistungs-CNC-Werkzeugmaschinen und digitalen Analysemethoden, wodurch die Werkzeugmaschinenbasis hervorragende dynamische Eigenschaften, statische Eigenschaften, thermische Eigenschaften und Stabilität aufweist.

Ultrahochleistungs-Laserquellen stellen höhere und neue Anforderungen an die Werkzeugmaschinenkonstruktion. Das erste ist das Problem des Wärmemanagements von Werkzeugmaschinen. Beim Schneiden von Materialien mit Ultrahochleistungslasern unterliegen sowohl das Maschinenbett als auch das Werkstückmaterial erheblichen Wärmeausdehnungseffekten, die sich auf die Präzisionsstabilität der Werkzeugmaschine auswirken. Zweitens gibt es das Problem der Spannungsmikroverformung, die durch die schwere Belastung der superdicken gesamten Platte verursacht wird. Ultrahochleistungs-Laserschneidanlagen müssen Stahlplatten mit einer Dicke von 40–100 mm schneiden. Wenn ein ganzes Plattenwerkstück mit einer Größe von 12 m x 2,5 m auf der Werkbank platziert wird, führt die Schwerkraft der Last zu unterschiedlich starken elastischen Verformungen im Maschinenbett aus Schweißteilen. Während des Schneidprozesses kommt es außerdem zu dynamischen Gewichts- und Schwerpunktänderungen des Plattenwerkstücks, die sich auf die dynamische Laufgenauigkeit der Werkzeugmaschine auswirken.

Um dieses Problem zu lösen, hat Penta Laser eine Designlösung mit geteilter Doppelmaschinenbett-Hohlstruktur vorgeschlagen. Zu den Vorteilen der Trennung von Bett und Arbeitstischträger gehören die thermische Isolierung, die Isolierung schwerer Belastungen und das Erzielen eines hochpräzisen, stabilen Schneidens dicker Platten über die gesamte Oberfläche. Auf der Lightning 8-Werkzeugmaschine wird ein hochpräzises, auf einem Gitterlineal basierendes Servoantriebssystem mit geschlossenem Regelkreis und dynamischer Kompensation verwendet, um einen langfristig stabilen Betrieb mit hoher Geschwindigkeit und hoher Präzision zu erreichen.

Intelligente Laserschneidköpfe und intelligente Strahlsteuerungssysteme, die eine hohe Leistung unterstützen, sind die Spitzentechnologie bei Laserschneidgeräten. Penta Laser hat eine neue Systemarchitektur für Hochleistungs-Laserschneidköpfe vorgeschlagen, die auf Edge-Computing-Prinzipien basiert und als „Opto-Mechanical-Electrical-Computational“-Architektur bezeichnet wird. Das Unternehmen hat eine adaptive dynamische Fokussierungstechnologie und leistungsstarke Laserschneidköpfe entwickelt, um das Problem der Fokusdrift vollständig zu lösen.

Das Problem der Fokusdrift beim Hochleistungslaserschneiden wird hauptsächlich durch den thermischen Linseneffekt und den Brechungsindexgradientenverteilungseffekt im optischen System des Schneidkopfs sowie durch die thermische Verformung der mechanischen Struktur verursacht. Die optische Linsengruppe im Inneren des Schneidkopfes erfährt durch die langfristige Einwirkung von Hochleistungslasern während des Schneidvorgangs unkontrollierte Schwankungen der Fokuslage. Ohne die adaptive dynamische Fokussierungsfunktion können die Testergebnisse der Fokusdrift bei einem 30-kW-Laser bis zu ±4 mm betragen. Dies bedeutet, dass es schwierig ist, die Schneideffizienz und -stabilität zu gewährleisten, insbesondere beim Schneiden dicker Platten, wenn der Brennpunkt im Bereich von ±4 mm schwankt.

Basierend auf den Simulationsergebnissen der thermisch induzierten Fokusdrift im opto-mechanischen integrierten System des Schneidkopfes wurden mehrere Innovationen im Design des Schneidkopfes und der Steuerungssoftware vorgenommen, was zu dem „Opto-Mechanical-Electrical-System“ führte. „Computational“-Architektur für Hochleistungs-Laserschneidköpfe. Im Schneidkopf sind mehrere Temperatursensoren, Drucksensoren und Streulichtsensoren angeordnet, und das Datenfusionsprinzip der D-S-Beweistheorie wird verwendet, um Edge-Computing der Online-Fokusdrift und der dynamischen Fokuskompensation zu realisieren. Dadurch wird die dynamische Fokusdrift im Prozess des Hochleistungslaserschneidens innerhalb eines zulässigen Bereichs gesteuert und so die Stabilität des Langzeitschneidens dicker Bleche gewährleistet.

Gleichzeitig ist der intelligente Laserschneidkopf mit adaptiver optischer Fokussierung auf einen optischen Verstärkungsfaktor von M2,5 ausgelegt und verwendet eine Fokussierlinse mit langer Brennweite, um die Raleigh-Länge des fokussierten Lasers zu vergrößern, was zu einer vertikaleren Schnittnaht bei dicken Schnitten führt Plattenschneiden. Während er einen stabilen Schnitt gewährleistet, verbessert er die Schnitteffizienz im Vergleich zu herkömmlichen Schneidköpfen um über 30–50 % und verbessert außerdem die Schnittqualität und Rechtwinkligkeit. Die entwickelte Niederdruck-Schneiddüse senkt die Betriebskosten erheblich und spart über 60 % des Gasverbrauchs.

Fünfachsiger RTCP-Laserfasenschneidkopf (Rotary Tool Center Point) Derzeit ist auch das Laserfasenschneiden ein wichtiger Anwendungsschwerpunkt. Das Laserfasenschneiden ist eine neuartige Fasenbearbeitungsmethode, die die Vorteile einer geringen thermischen Verformung und einer guten Schnittqualität bietet. Durch die Ausstattung einer Hochleistungs-Laserschneidanlage mit einem Fasenschneid-Schwenkkopf kann die Fasenbearbeitung, die traditionell mehrere Prozesse wie Schneiden, Schweißen und Fräsen erfordert, flexibel abgeschlossen werden, wodurch die Bearbeitungseffizienz, Produktqualität, Werkstückpräzision sowie Ressourcen und Kosten erheblich verbessert werden Einsparungen, Förderung technologischer Innovationen und Ausrüstungsverbesserungen in verschiedenen Branchen.

Penta Laser hat unabhängig einen fünfachsigen RTCP-Laser-Fasenschneid-Schwenkkopf entwickelt. Basierend auf den drei Werkzeugmaschinenachsen X, Y und Z führt der Fasenschneid-Schwenkkopf zwei zusätzliche Rotationsachsen ein. Durch die Einführung der Rotationsachsen wird die Bewegung der Werkzeugspitze (also des fokussierten Laserstrahl-Brennpunkts) in eine Kopplung von Rotations- und Linearbewegungen umgewandelt. Die RTCP-Funktion, die auf der Grundlage des CNC-Systems der Z32Florens-Serie angepasst wurde, gewährleistet die automatische Bewegung des Werkzeugspitzenpunkts (Laserstrahl-Brennpunkt) entlang der Fasenbahn.

Im Allgemeinen sind einzelne Fasen relativ einfach zu bearbeiten, V-Fasen, K-Fasen und Wurzelentfernungsfasen bereiten jedoch größere Schwierigkeiten, hauptsächlich aufgrund von Problemen bei der Positionierung und Konsistenz. Beim Fasenschneiden führt die Änderung der Fasenwinkel zu unterschiedlichen Schnitthöhen. Wenn Höhenanpassungen nicht zeitnah vorgenommen werden, beeinträchtigt dies unweigerlich die Genauigkeit des tatsächlichen Schnitts. Um dieses Problem zu lösen, setzt Penta Laser ein Höhenverstellsystem mit geschlossenem Regelkreis ein, um die Genauigkeit der Werkzeugmaschine (0,01 mm) zu kalibrieren. Darüber hinaus sind Kalibrierungsfunktionen sowohl für Standarddüsen als auch für Düsenkompensationsmodi eingestellt, sodass beim Austausch von Düsen keine Anpassung des Lichtkerns und der Brennweite erforderlich ist.

Diese 30-kW-Laserschneidanlage löst die technischen Herausforderungen der Stabilität in den Prozessen des Schneidens ultradicker Platten, des Hochgeschwindigkeitsschneidens und des hochpräzisen Schneidens mit hoher Qualität und bietet eine neue Verarbeitungstechnologie und -methode für die Herstellung von High-End-Geräten in China. Die Ausrüstung ist seit über einem Jahr auf dem Markt im Einsatz, wobei mehr als 60 Einheiten von 30-kW-Geräten bei Kunden im Einsatz sind, die alle hervorragende Rückmeldungen zu ihrer Stabilität gegeben haben. Nach Einschätzung von Experten sind die relevanten technischen Indikatoren der 30-kW-Geräte an der Spitze international ähnlicher Technologien.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der umfassende Einsatz der Ultrahochleistungs-Laserschneid-Komplettausrüstung von Penta Laser ihre Vorteile einer breiten Palette verarbeiteter Materialien, schmaler Schnittfugenbreite, hoher Präzision, guter Schnittabschnittsrauheit, hoher Effizienz, hohem Automatisierungsgrad und hohem Automatisierungsgrad voll zur Geltung bringt Materialausnutzung, Sauberkeit, Umweltfreundlichkeit, Sicherheit, Flexibilität und Vielseitigkeit. Penta Laser wird auch in Zukunft die Einführung von Spitzentalenten sowie Forschungs- und Entwicklungsbemühungen verstärken und sich dabei auf Intelligenz, Ökologisierung, Anpassung und Zuverlässigkeit konzentrieren, wobei Schlüsseltechnologien im Bereich der Laserbearbeitungsausrüstung in Angriff genommen werden. Unter Nutzung von 5G, künstlicher Intelligenz, Big Data und industriellen Internettechnologien werden digitale Fabriken und serviceorientierte Fertigungsunternehmen aufgebaut, die Anwendungsbereiche der Laserbearbeitung erweitert, sodass die Lasertechnologie herkömmliche Werkzeuge umfassender ersetzen und die Geräteherstellungsindustrie umfassend stärken kann .

Brauchen Sie Hilfe? Chatte mit uns

eine Nachricht hinterlassen
Wenn Sie an unseren Produkten interessiert sind und weitere Einzelheiten erfahren möchten, hinterlassen Sie bitte hier eine Nachricht. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.
einreichen
Auf der Suche nach Kontakt
KONTAKTIERE UNS #
+8602781736331

Unsere Stunden

Mo. 21.11. - Mi. 23.11.: 9.00 - 20.00 Uhr
Do. 24.11.: geschlossen – Happy Thanksgiving!
Fr. 25.11.: 8:00 - 22:00 Uhr
Sa. 26.11. - So. 27.11.: 10.00 - 21.00 Uhr
(Alle Stunden sind Eastern Time)

heim

Produkte

WhatsApp

Kontakt

Introducing the Powerful Laser Sword! High-powered laser cutting equipment showcases multiple advantages

Jan 03, 2024

In recent years, Penta Laser has continuously revolutionized the performance, power, speed, and quality of laser cutting equipment, achieving many new technological and application breakthroughs. This article introduces the four key technological breakthroughs, cutting process innovations, and industrial application advantages of the 30kW high-speed, high-precision, ultra-thick plate intelligent laser cutting complete set of equipment, showcasing the main application indicators such as speed and maximum cutting thickness of different metal materials with 30kW laser cutting, as well as how to improve cutting quality and efficiency of machine tools through ultra-high power laser process innovation and explore the broad market prospects in the industrial application field.  f

In January 2022, Penta Laser's "30kW high-speed, high-precision, ultra-thick plate intelligent laser cutting complete set of equipment" was approved by the Zhejiang Provincial Department of Economy and Information Technology as the first set of products with international titles. Once again, it demonstrates that Penta Laser is already in a leading position in the world in the field of high-power laser cutting equipment. After being launched on the market in 2021, it has received widespread praise from customers, with sales exceeding 100 million yuan and achieving small-scale exports. Its domestic market share ranks among the top.

Currently, this 30kW high-speed, high-precision, ultra-thick plate intelligent laser cutting complete set of equipment has achieved multiple patent achievements. Now, the BOLT8 "magnetic levitation" series of ultra-high power laser cutting machines with 40kW power have completed testing and are put into use.

Supporting the design of a high dynamic response heavy-duty independent bed mechanical structure for cutting super-thick whole plates

This 30kW laser cutting equipment adopts the principles of large-scale heavy-duty CNC machine tool multi-modal combination design and digital analysis methods, making the machine tool base have excellent dynamic characteristics, static characteristics, thermal characteristics, and stability.

Ultra-high power laser source poses higher and newer requirements for machine tool design. The first is the issue of machine tool thermal management. When cutting materials with ultra-high power laser, both the machine tool bed and the workpiece material will undergo significant thermal expansion effects, which will affect the precision stability of the machine tool. Secondly, there is the problem of stress micro-deformation caused by the super-thick whole plate heavy load. Ultra-high power laser cutting equipment needs to cut steel plates with a thickness of 40-100mm. When placing a whole plate workpiece with a size of 12m*2.5m on the workbench, the gravitational force of the load will cause varying degrees of elastic deformation in the machine tool bed made of welding parts. During the cutting process, there are also dynamic changes in the weight and center of gravity of the plate workpiece, which affect the dynamic running accuracy of the machine tool.

To solve this problem, Penta Laser has proposed a split dual-machine bed hollow structure design solution. The advantages of separating the bed and the worktable support include thermal isolation, heavy load stress isolation, and achieving high-precision stable cutting of thick plates over the full surface. On the Lightning 8 machine tool, a high-precision grating ruler-based rail precision closed-loop dynamic compensation servo drive system is used to achieve high-speed and high-precision long-term stable operation.

Intelligent laser cutting heads and intelligent beam control systems that support high power are the cutting-edge technology in laser cutting equipment. Penta Laser has proposed a new system architecture for high-power laser cutting heads based on edge computing principles, called the "Opto-Mechanical-Electrical-Computational" architecture. It has developed adaptive dynamic focusing technology and high-power laser cutting heads to completely solve the problem of focal drift.

The focal drift problem in high-power laser cutting is mainly caused by the thermal lens effect and refractive index gradient distribution effect in the optical system of the cutting head, as well as the thermal deformation of the mechanical structure. The optical lens group inside the cutting head undergoes uncontrolled fluctuations in the focal position due to long-term exposure to high-power laser during the cutting process. Without the adaptive dynamic focusing function, the focal drift test results can reach up to ±4mm for a 30kW laser. This means that when the focal point drifts within the range of ±4mm, it is difficult to guarantee cutting efficiency and stability, especially during thick plate cutting.

Based on the simulation results of the thermal-induced focal drift in the opto-mechanical integrated system of the cutting head, several innovations have been made in the design of the cutting head and control software, resulting in the "Opto-Mechanical-Electrical-Computational" architecture for high-power laser cutting heads. Multiple temperature sensors, pressure sensors, and stray light sensors are arranged inside the cutting head, and the D-S evidence theory data fusion principle is used to realize edge computing of online focal drift and dynamic focus compensation. This controls the dynamic focal drift in the process of high-power laser cutting within an allowable range, ensuring the stability of long-term cutting of thick plates.

At the same time, the adaptive optical focusing intelligent laser cutting head is designed with an M2.5 optical amplification factor and uses a long focal length focusing lens to increase the Raleigh length of the focused laser, resulting in a more vertical cut seam during thick plate cutting. While ensuring stable cutting, it improves cutting efficiency by over 30%-50% compared to regular cutting heads, and also enhances the section quality and perpendicularity. The developed low-pressure cutting nozzle significantly reduces operating costs, saving over 60% of gas consumption.

Five-axis RTCP (Rotary Tool Center Point) laser bevel cutting swing head Currently, laser bevel cutting is also a major application focus. Laser bevel cutting is a new type of bevel processing method that has the advantages of low thermal deformation and good cutting quality. Equipping a bevel cutting swing head on high-power laser cutting equipment can flexibly complete the bevel processing that traditionally requires multiple processes such as cutting, welding, and milling, greatly improving processing efficiency, product quality, workpiece precision, as well as resource and cost savings, promoting technological innovation and equipment upgrade in various industries.

Penta Laser has independently developed a five-axis RTCP laser bevel cutting swing head. Based on the three machine tool axes X, Y, and Z, the bevel cutting swing head introduces two additional rotation axes. The introduction of the rotation axes converts the movement of the tool tip (i.e., the focused laser beam focal point) into a coupling of rotational and linear movements. The RTCP function, customized based on the Z32Florens series CNC system, ensures automatic movement of the tool tip point (laser beam focal point) along the bevel trajectory.

Generally, single bevels are relatively easy to process, but V-bevels, K-bevels, and root-removal bevels pose greater difficulties mainly due to issues of positioning and consistency. In bevel cutting, the change in bevel angles leads to variations in cutting heights. If height adjustments are not made promptly, it will inevitably affect the accuracy of the actual cutting. To address this, Penta Laser adopts a closed-loop control height adjustment system to calibrate the machine tool accuracy (0.01mm). Additionally, calibration functions are set for both standard nozzles and nozzle compensation modes, eliminating the need for adjustment of the light core and focal length when replacing nozzles.

This 30kW laser cutting equipment solves the technical challenges of stability in the processes of ultra-thick plate cutting, high-speed cutting, high-precision high-quality cutting, providing a new processing technology and method for high-end equipment manufacturing in China. The equipment has been in operation for over a year in the market, with more than 60 units of 30kW equipment being used at customer sites, all of which have provided excellent feedback on their stability. According to expert assessments, the relevant technical indicators of the 30kW equipment have reached the forefront of international similar technologies.

In summary, the extensive application of Penta Laser's ultra-high-power laser cutting complete equipment fully demonstrates its advantages of wide range of processed materials, narrow kerf width, high precision, good cutting section roughness, high efficiency, high degree of automation, high material utilization, cleanliness, environmental friendliness, safety, flexibility, and versatility. In the future, Penta Laser will continue to increase the introduction of high-end talents and research and development efforts, focusing on intelligence, greenization, customization, and reliability, tackling key technologies in the field of laser processing equipment. Utilizing 5G, artificial intelligence, big data, and industrial internet technologies, it will build digital factories and service-oriented manufacturing enterprises, expand the application areas of laser processing, allowing laser technology to replace traditional tools more extensively and comprehensively empower the equipment manufacturing industry.

Need Help? Chat with us

leave a message
If you are interested in our products and want to know more details,please leave a message here,we will reply you as soon as we can.
Submit
Looking for Contact
Contact us #
+8602781736331

Our hours

Mon 11/21 - Wed 11/23: 9 AM - 8 PM
Thu 11/24: closed - Happy Thanksgiving!
Fri 11/25: 8 AM - 10 PM
Sat 11/26 - Sun 11/27: 10 AM - 9 PM
(all hours are Eastern Time)

Home

products

WhatsApp

contact